Team
Doris Fritz
Begleiterin und pädagogische Leitung
Nach meiner Ausbildung zur diplomierten Kindergarten- und Hortpädagogin arbeitete ich jahrelang als Skilehrerin in Tirol. Später durfte ich schwerstbehinderte sowie beeinträchtigte Kinder als Betreuerin in einer Wohngruppe begleiten (zuletzt in OÖ, wohin ich der Liebe wegen zurückkehrte).
Während meiner Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin war mir eigentlich immer schon bewusst, dass die Art und Weise wie Kinder im Regelsystem begleitet werden, für mich nicht stimmig ist. Mit der Geburt meiner Kinder wurde für mich dann noch klarer, dass ich einen “anderen” – wertschätzenderen, achtsameren, respektvolleren – Weg in der Begleitung meiner Söhne einschlagen möchte. In der Schwangerschaft begann ich mich vermehrt für Reformpädagogik zu interessieren. Später war ich selbst als Mutter in Pikler-Montessori-Wild Spielgruppen, lernte „Original Play-von Herzen spielen“ bei Fred Donaldson, las Bücher die von Natur als Entwicklungsraum, respektvollem Umgang, Achtsamkeit, selbstbestimmter Entwicklung,… handelten, besuchte Vorträge und Seminare zu diesen Themen und leitete auch selbst Spielgruppen nach Pikler/Montessori.
Wie kam ich zum Kinderwald? Bereits als ich den ersten Tag, als Mutter, mit meinem Sohn im Kinderwald war, dachte ich mir wie schön und bereichernd es sein muss hier zu arbeiten. Die Natur, die Stimmung, der Umgang der Kinder untereinander und die liebevolle, wertschätzende, individuelle Begleitung durch die Erwachsenen beeindruckte mich sehr und fühlte sich richtig gut an. Und dann, 2016, durfte ich selbst Begleiterin im Kinderwald werden. Hier vereint sich für mich meine Freude am in der Natur sein/Natur zu erleben/Natur zu entdecken mit der Freude Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und diese zu beobachten, sowie einem wertschätzenden, liebevollen, einfühlsamen, respektvollen, bereichernden Miteinander.
Zu meinen Weiterbildungen gehören SI-Mototherapie nach Kesper, „Wald- und Naturpädagogik“ nach GNU bei Rudolf Hettich und Birgit Blochberger sowie, kürzlich abgeschlossen, die Ausbildung zur Diplom-Montessoripädagogin bei Uwe Kranner.
Ulli Binder
Begleiterin
Eine ganzheitliche und naturnahe Betrachtungsweise der menschlichen Entwicklung ist mir schon immer vertraut. Ich hatte selbst als Kind das große Glück, in einem Umfeld außerhalb des konventionellen Bildungssystems aufzuwachsen.
Während meiner Ausbildung zur Elementarpädagogin war mir schnell klar, dass ich auch beruflich keinen klassischen Weg einschlagen würde.
Im Rahmen des Sozialmanagement-Studiums habe ich mich mit der Konzeption eines Outdoor-Kindergartens befasst. Dadurch kam ich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit Naturpädagogik, welche auch entsprechende einschlägige Ausbildungen beinhaltete. Die für mich wichtigste davon war „Natur- und Waldpädagogik für Kindergarten und Grundschule“ bei Rudolf Hettich.
Auf der Suche nach einer möglichst bedürfnisgerechten Begleitung meiner eigenen Tochter bin ich auf das Format der achtsam begleiteten Eltern-Kind-Gruppen nach Pikler und Montessori gekommen, von denen ich selbst sehr viel mitnehmen konnte. Auch die Kindergarten- und Grundschulzeit meiner Tochter folgten dem konsequenten Weg einer ganzheitlichen und naturnahen Begleitung.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich sowohl die Begleitung von Kindern in unterschiedlichen Settings erlebt, unter anderem in einem englischsprachigen Kindergarten, einer Montessori-Pre-School in Dublin, einer Grundschule in Westafrika als auch in anderen Wirtschaftszweigen Erfahrungen gesammelt.
Im Jahr 2018 habe ich mich als Wald- und Naturpädagogin selbständig gemacht. Bei der Gestaltung meiner Angebote in der Natur konnte ich meine Fähigkeit, Räume der Achtsamkeit in der Natur für Kinder und Erwachsene zu öffnen, leben und weiterentwickeln. In der Natur erinnern wir uns daran, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind. Sie hat ein unerschöpfliches Potenzial, uns in Balance zu bringen und eine gesunde Entwicklung zu unterstützen. Zusammen mit einer respektvollen, achtsamen Begleitung und einer überschaubaren Struktur sehe ich dies als den bestmöglichen Entwicklungsraum.
Mit dem KinderWald hatte ich seit einigen Jahren immer wieder Berührungspunkte, zum Beispiel durch ein Praktikum im KinderWald und die Leitung von KleinKinderWald-Gruppen. Ich freue mich, dass ich als Begleiterin Teil des KinderWaldes sein darf und meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Persönlichkeit mit einbringen kann.
Jonathan Stängl
Begleiter
Ich bin in Niederösterreich als zweites von vier Geschwistern aufgewachsen. Meine Schulzeit habe ich bis 15 in der Lernwerkstatt in Pottenbrunn verbracht, einer Alternativschule mit Montessori Schwerpunkt. Ich habe in der Theorie nicht viel über alternative Pädagogik oder achtsamen Umgang mit Kindern „gelernt“, bin aber in der glücklichen Lage meine gesamte Kindheit in einem solchen Umfeld verbracht zu haben.
Seit 2015 studiere ich Instumentalpädagogik mit Hauptfach Zither an der Bruckneruni in Linz und bin hier gerade dabei meinen Master fertig abzuschließen. Ich war einige Jahre mit viel Freude im Oberösterreichischen Musikschulwerk als Zitherlehrer tätig. Zurzeit ist eines meiner Herzprojekte das Trio Villekulla mit dem wir uns in die Welt der irischen und yiddischen Folklore begeben haben und im Raum Linz immer wieder Konzerte geben.
Neben der Musik ist wohl die Verbindung zur Natur eine meiner größten Leidenschaften. Eigentlich verbringe ich, seit ich denken kann einen großen Teil meiner Zeit draußen. Das hat sich in meiner Jugend immer wieder in wochenlangen Weitwanderungen widergespiegelt. Mit 16 bin ich zum ersten Mal der mit Wildnispädagogik und überlieferten indigenen Lebensweisen in Berührung gekommen, die mich sofort in ihren Bann zogen. Seit dem war ich bei zahlreichen Wildniscamps und -kursen als Teilnehmer und Helfer und organisiere seit einigen Jahren in einem kleinen Team auch eigene Kindercamps und Waldläuferbanden.
In der Natur zu sein, den Vögeln zu lauschen, Spuren zu lesen, ihre Rätsel zu lösen und eine immer tiefere Verbindung zu den Dingen da draußen zu knüpfen ist ein Teil, der aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken ist. Ich freue mich riesig darauf diese Neugierde mit unseren Jüngsten zu teilen
Mirjam Stadler
Begleiterin
Als ausgebildete Kindergarten- und Hortpädagogin habe ich bereits in verschiedenen Kindergärten gearbeitet und konnte bei meiner Tätigkeit im Waldkindergarten und bei Waldwochen im Sommer über viele Jahre Erfahrung in der Kinderbetreuung im Wald sammeln und dabei auch die Kenntnisse aus meinen Ausbildungen zur Naturpädagogin und Wildnistrainerin einfließen lassen.
Nach der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin studierte ich Psychologie an der Paris-Lodron Universität und „Elementare Musik- und Tanzpädagogik“ am Mozarteum in Salzburg. Nebenbei absolvierte ich die Jahresausbildung zur Wildnistrainerin. Seit einigen Jahren bin ich selbstständig als Tänzerin, Choreographin und Tanz- und Musikpädagogin tätig und beschäftige mich seit Neuem mit Integrativer Körperarbeit. Meine Vielseitigkeit ist etwas, das mich schon lange begleitet und worauf ich nicht verzichten möchte.
So freut es mich besonders, dass ich im Kinderwald die Möglichkeit habe, wieder tiefer in meine Leidenschaft zur Natur und die Arbeit mit Kindern einzutauchen. Ich freue mich, die Kinder das ganze Jahr über begleiten zu dürfen und mit ihnen gemeinsam den Wald und seine kleinen und großen Wunder zu erkunden und zu bestaunen.
Mag.a Birgit Blochberger
Gründerin, langjährige päd. Leitung, Supervisorin
Mein Herz schlägt für die Pädagogik. Da war zu Beginn die Jugendgruppenarbeit, dann meine Ausbildung zur dipl. Kindergarten- und Hortpädagogin in Steyr und dann mein Studium der Pädagogik-Sonder/Heilpädagogik-Gruppendynamik in Wien/Klagenfurt. Beruflich startete mein Weg nach dem Studium in der Forschung-Beratung & Entwicklung im Sozial- und Gesundheitsbereich. Dort widmete ich mich rd. 15 Jahre lang vielfältigen Fragen der (Weiter-)Entwicklung und Verbesserung von Angeboten für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen & Bedarfslagen (Psychosoziale Angebote für Kinder und Erwachsene). Zuletzt leitete ich beim Land-Wien die Abteilung “Bildung, Beratung, Assistenz” für Menschen mit besonderen Bedürfnissen (Fonds Soziales Wien). Parallel dazu absolvierte ich eine lösungsorientierte Coachingausbildung.
UND DANN?: Die Geburt meiner ersten Tochter (2008), mit der ich zu den ganz fundamentalen, banalen aber gar nicht einfachen pädagogischen Fragen und Aufgaben als Mutter gelangte. Nach mehrjähriger intensiver Auseinandersetzung mit Pikler, Montessori, Wilds, Gehirnforschung, Waldpädagogik, Achtsamkeitsarbeit & Co war der Schritt zur Gründung einer besonderen Kinderbetreuungseinrichtung in der Natur naheliegend. Im KinderWald bin ich als Obfrau für die Gesamtprojektkoordination und insbesondere für die pädagogische Leitung zuständig. Meine beruflichen Schwerpunkte sind Elternbildung, Elter-Kind-Arbeit, Waldpädagogik-Seminare und Organisationsberatung im Sozial- und Gesundheitsbereich, siehe www.birgitblochberger.at